Tolles und faires Ruedertaler Fussballturnier

Nach zwei Jahren fand am 11. September wieder das traditionelle Ruedertaler Fussballturnier bei idealem Fussballwetter auf den Schulanlagen in Schmiedrued statt. Die drei Schulen Schlossrued, Schmiedrued und die Sonderschule Walde stellten in diesem Jahr total 22 teilnehmenden Teams, welche sich die Namen von vielen bekannten Comics-Figuren gaben.

Die Schüler/innen der Primarschulen Schlossrued, Schmiedrued und der SSW waren gefordert, im sportlichen und fairen Wettstreit um die zwei begehrten Pokale zu spielen.

In der Turnhalle kämpften 8 Teams des Zyklus 1, also Altersstufe 1. und 2. Klasse um den begehrten silbernen Wanderpokal. Die Fans der Teams feuerten ihre Spieler und Spielerinnen mächtig an. Jedes Team spielte gegen jedes Team, was dann nach allen Partien die Schlussrangliste ergab.

Bald schon wurde ersichtlich, dass sich das Team Pinocchio der SSW in die Favoritenrolle begab und dieser gerecht wurde. Mit Dauer des Turniers wurde es richtig warm und man konnte den tollen Einsatz in manch verschwitztem Gesicht sehen.

Auf dem Rasenplatz und auf dem Roten Platz spielten total 14 Mannschaften der 3. bis 6. Klassen um den goldenen Pokal. Hier wurde zuerst in zwei Gruppen um die ersten zwei Gruppenplätze gespielt, damit man über die Halbfinale zum Spiel um Platz 3 und 4 oder zum Finalspiel gelangen konnte.

Die Spiele gestalteten sich in beiden Gruppen zu Beginn ausgeglichen. Mit Dauer des Turniers kristallisierten sich dann bald die ersten Favoriten heraus, welche dann den Turniersieg unter sich ausmachten.

Der kalte Wind pfiff gehörig über die Plätze, aber davon liessen sich die Kinder nicht beeindrucken. Es wurde um jeden Ball gekämpft und das Team Dussel Duck der SSW verpasste die Halbfinals hauchdünn, da ihr Torverhältnis gegen sie sprach. Auch hier feuerten die vielen Zuschauer die Mannschaften lautstark an.

Mit dem Rangverlesen ging ein ereignisreicher Fussball-Vormittag mit zwei verdienten Siegern zu Ende, aber auch alle anderen Teams haben vor grosser Zuschauerkulisse toll und fair gekämpft. Im Zyklus 1 gewann das Team Pinocchio der SSW vor Donald Duck aus Schmiedrued, Dritte wurden Snoopy von Schlossrued.

Das Finalspiel der 3. – 6. Klässler wurde erst im Penaltyschiessen entschieden. Die Mannschaft Wolverine von Schlossrued gewann gegen die Mannschaft Phantomias aus Schmiedrued, Dritte wurden Garfield aus Schlossrued. Das Team der SSW landete in ihrer Gruppe auf dem hervorragenden dritten Platz

Die Kinder der SSW dürfen stolz sein auf ihre Leistungen und wir sind beeindruckt, dass ein Pokal für die nächsten zwei Jahre wieder bei uns mit Freude betrachtet werden kann. Es war einmal mehr ein toller Anlass der drei Schulen vom Ruedertal und wir alle freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier in 2 Jahren um den gewonnenen Pokal zu verteidigen oder wieder eine Trophäe zu holen.