2022 Angebot HW 1
2022 Angebot HW 3
2022 Angebot HW 4

Hauswirtschaft

Die Stiftung Sonderschule Walde (SSW) ist auf einen perfekt funktionierenden Hauswirtschaftsdienst angewiesen. Dazu gehören das Kochen, die Hausreinigung, der Betriebsunterhalt und die Areal- und Umgebungspflege. Bei uns steht die gesunde, körperliche und seelische Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt. Sich selbst versorgen zu können, sehen wir als elementar für ein unabhängiges und selbstständiges Leben.

Wir vermitteln Essen als Erlebnis. Für uns sind natürliche, frische, regionale und saisonale Produkte selbstverständlich um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Wir orientieren uns dabei am Label Fourchette verte und setzen dieses im Alltag um. Die Mittagessen werden in der Hauptküche durch unsere Köchinnen frisch zubereitet und gemeinsam im Essraum gegessen. Die Morgen- und Abendessen werden in den Wohngruppen zubereitet und jeweils dort zu sich genommen.

Wir vermitteln Ordnung, Hygiene und Sicherheit für das Wohlbefinden in gepflegter Umgebung. Die Hausreinigung ist besorgt, dass die Räumlichkeiten regelässig gereinigt werden. In den Wohngruppen werden die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend in tägliche Haushalts- und kleinere Reinigungsaufgaben einbezogen.

Die Hauswartung ist verantwortlich für den Unterhalt und die Funktionalität in unseren zwei Häusern und der Umgebung. Wir legen grossen Wert auf ein gepflegtes Areal, welches den Kindern in ihrer Freizeit zur Verfügung steht.

Während dem Schuljahr organisiert der Bereich Hauswirtschaft mit den Kindern einzelne gemeinsame Anlässe. Die Kinder lernen so die Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft mit ihren Personen besser kennen. So haben das Herbstfest oder der VIP-Anlass grosse Tradition.