Am 02. Juni war es endlich soweit, das einwöchige Lager stand vor der Tür! Unser diesjähriges Sommerlager führte uns ins charmante Bündnerland, genauer nach Tschamut/Sedrun.

Nach einer zügigen und zum Schluss kurvigen Hinreise über den Oberalpass wurden wir in Rueras von sechs freundlichen Ziegen willkommen geheissen.

An der Leine geführt, zogen die Ziegen mit uns bis zu einem grossen Spielplatz, der mit Seilbahn, Wippen, Rutschbahn und Holzhütten für ausgelassenen Spielspass sorgte.

Im Lagerhaus angekommen, bezogen die Kinder voller Vorfreude ihre Zimmer und erkundeten neugierig ihr Zuhause für die kommende Woche.

Am Dienstagmorgen wurden wir von trübem Wetter geweckt. Doch schon nach dem Morgenessen drückten die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken und unser Plan, auf den Caischavedra zu gehen, ging auf.

Wir fuhren mit der Seilbahn hinauf, was für einige Kinder ein aufregendes Gefühl war. Auf 1862 Metern Höhe wartete ein weiterer Spielplatz.

Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg erreichten wir den Lai Catrina, ein idyllischer Bergsee mit traumhafter Aussicht.

Schnell war das Floss auf dem See erobert, die Steine in den Alpwiesen erklommen, die Füsse im kalten Wasser gebadet oder einfach gemütlich dazusitzen und in die Ferne zu schauen.

Einzelne Wanderlustige unter uns entschieden sich später für den Abstieg bis zur Talstation, wo sie wieder auf den Rest der Gruppe trafen.

Am Mittwoch war das Wetterglück nicht auf unserer Seite und wir verbrachten den Tag gemütlich im Lagerhaus. Einige Kinder nutzen die Zeit um sich zu erholen, andere um sich auf die Talentshow für den bunten Abend vorzubereiten.

Auch wurden verschiedene Spiele gespielt, Tischfussball, Tischtennis, Werwölflen, Kneten oder Puzzeln sind nur einige Beispiele dazu.

Zudem hatten die Kinder die Gelegenheit, bei einem Kurztrip nach Sedrun das eigene Sackgeld auszugeben und ein kleines Andenken für Zuhause zu kaufen.

Am Donnerstag wurde das Sommerlager kurzzeitig zum Winterlager. Ein Ausflug auf den Oberalppass und dem höchstgelegenen Leuchtturm Europas sorgte für ein Highlight.

Auf einem riesigen Schneebrett wurde getobt, gerutscht und viel gelacht, ein Schneespass mitten im Sommer.

Der krönende Abschluss folgte am Abend mit unserer Talentshow. Mit vielen kreativen Darbietungen, reichlich Applaus und einer anschliessenden Disco feierten wir das gelungene Lager.

Bevor es am Freitag nach Hause ging, machten wir noch Halt in Andermatt und tobten uns auf einem grossen Spielplatz aus, mit Schaukeln, Klettergarten, Trampolin, Tischfussball und vielem mehr.

Glücklich und zufrieden erreichten wir danach die SSW und die Kinder gingen ins verdiente Wochenende.

Trotz einzelner Regentage blicken wir auf eine gelungene Lagerwoche zurück, mit leckeren Mahlzeiten unserer Köchinnen, toller Stimmung in der Gruppe und unvergesslichen Momenten, die uns alle ein Stück näher zusammengebracht haben.
C. Villiger / L. Huber