Herbstliches Klima – Prima Herbstfest in der SSW

Ein Herbststurm blies um die Häuser, die farbigen Blätter flogen herum und von Regen bis zur Sonne, inklusive Regenbogen, das Wetter zeigte sich mit all seinen Facetten, ein wahrlich herbstliches Klima.  Nichts desto trotz führten unsere Team Hauswirtschaft und Administration wieder das traditionelle Herbstfest durch.

Am 23. Oktober fanden sich alle Kinder nach der Schule im Mehrzweckraum ein. Nach einem stärkenden Zvieri bastelten die Kinder, ganz nach unserem Motto „Prima Klima“ aus PET-Flaschen tolle Laternen.

Die Vorgabe, einen Fuchs auf die Laternen zu zaubern gelang den Kindern unterschiedlich. Zum Teil fehlten zu Beginn die Idee oder einfach die Lust, dann war die Geduld oder das Geschick gefragt, aber schlussendlich hatten alle einen leuchtenden Fuchs, welcher am Abend als Laterne uns etwas Helligkeit geben soll.

In der Küche nebenan lag der Brotteig bereit und musste von den Kindern möglichst gerecht aufgeteilt werden. Die Kinder füllten die geformten Brötchen in die dafür vorgesehenen Tontöpfchen ab und konnten letzte Resten vom Teig an den Fingern schnausen.

Nach der verdienten Pause auf den Wohngruppen mit Duschen und Umziehen war den Kindern bereits die Vorfreude anzusehen. Im herbstlich dekorierten Esszimmer bei Laternenschein waren die Plätze bald eingenommen.

Schon bald wurde die feine Kürbissuppe zusammen mit den Tontopf-Brötchen und den Rauchwürstli serviert, welche mit viel Genuss gegessen wurden. Manch ein Gast, Gross oder Klein, bekam auf Wunsch noch eine zweite Portion.

Draussen dämmerte es bereits und der starke Regen liess es leider nicht zu, mit den Fuchs-Lichtern einen Spaziergang zu machen, da die Laternen durch die Nässe wohl zu stark gelitten hätten.

Stattdessen erzählten unsere Köchinnen, unser Abwart und unsere Administratorin gemeinsam eine schöne Geschichte vom Felix dem Fuchs, der im Zauberwald unterwegs war.

Die Moral der Geschichte zeigte uns allen wieder einmal auf, dass wahre Stärke nicht nur im Mut liegt, Geheimnisse zu erkunden, sondern auch darin, anderen zu helfen und gemeinsam stark zu sein. Freundschaft und Zusammenhalt sind die grössten Schätze, die zu einem guten Klima untereinander führen können.

Mit feinen Apfelküchlein als Dessert wurde bei Laternenschein das letzte kulinarische Highlight genossen und ein Prima Herbstfest ging bereits dem Ende entgegen. Mit ein paar Dankesworten wurden dann die Kinder auf ihre Wohngruppen verabschiedet, wobei die selbstgemachten Laternen den Weg in ihre Zimmer zündeten. Nun darf der Herbst endgültig ins Land einziehen und ein gemütlicher Anlass wird in guter Erinnerung bleiben.

B. Imboden