Kulinarische und sportliche Frühlings-Highlights

VIP-Anlass

Ein besonderes Highlight ist jeweils der VIP-Anlass, der in diesem Schuljahr am 24. Mai stattfand. Die Idee ist vor Jahren entstanden, die Kinder sollen die Bereiche der Hauswirtschaft und Sekretariat kennenlernen, bzw. gemeinsam mit den Mitarbeitenden der genannten Bereiche einen Anlass gestalten.

Die erste Aufgabe der Kinder war, einen VIP-Gast ausfindig zu machen aus seinem eigenen Umfeld, jedoch nicht aus seiner Familie. Als der Gast gefunden war, wurde dieser mit einer persönlich gestalteten Karte zu einem speziellen Nachtessen eingeladen.

Am Anlassnachmittag wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt um an den verschiedenen Posten zu arbeiten. So konnte jedes Kind für sich und seinen Gast alle Vorbereitungen treffen. Dies waren die Tischdekoration und das Gedeck und in der Küche die Zubereitung des Essens.

Unter Anleitung der Köchinnen wurden die Tomaten/Mozzarella Spiesse für die Vorspeise vorbereitet, der Salat gerüstet und gewaschen. Für den Hauptgang waren lustige Hotdogs vorgesehen. Dafür wurden Brötchen in der Form einer Hundeschnauze geformt und mit kleingeschnittenen Oliven die Augen und die Nase gezeichnet. Für das Maul war ein Wurstspiess vorgesehen. Für das Dessert wurden Kekse im Dessertglas zerstossen. Darauf kamen frische Erdbeeren und eine feine Vanillecreme.

Im Mehrzweckraum standen die Tische Mit der Sekretärin und der Fachkraft Hauswirtschaft entstanden Gedeck, Namenschilder, Menükarte und Dekorationen. Nachdem die festlich geschmückten Tische bereitstanden, die Blätterteigstangen gebacken und die Zuckerränder an den Apéro-Bechern gemacht waren, gingen die Kinder bis zum Eintreffen ihrer Gäste auf die Wohngruppe zurück, um zu duschen und sich schön zu machen.

Um 18 Uhr trafen nach und nach die VIP-Gäste ein und wurden von den Kindern im Esszimmer mit einer leckeren Früchtebowle begrüsst. Nach dem Apero startete dann das Abendessen im Mehrzweckraum. Die Kinder durften ihrem VIP-Gast jeden Gang vom Essen servieren und neben ihrem Gast sitzen, mit ihm essen und sich mit ihm unterhalten.

Es herrschte eine sehr angenehme und friedliche Stimmung mit regem Austausch. Die Zeit verlief wie im Fluge, um 20 Uhr verabschiedeten sich die Gäste und die Kinder zogen sich, in allen Sinnen gefordert, aber sichtbar stolz, auf die Wohngruppe zurück.

Hanni Jost

Sporttag

Wieder stand im Ruedertal ein sportlicher Grossanlass an, der alljährliche Sporttag für alle Primarklassen der Schulen Schlossrued, Schmiedrued und der Sonderschule Walde.

In der SSW war dies schon im Vorfeld spürbar, erste Nervositäten waren spürbar und manche Trainingseinheit im Sportunterricht zielte darauf ab, möglichst gute Resultate zu erzielen.

Das Organisationsteam hat den Anlass am Donnerstag, 25. Mai am Nachmittag bestens vorbereitet und bei schönstem Wetter massen sich über hundert Schüler und Schülerinnen auf dem Sportgelände in Schlossrued in verschiedenen Disziplinen.

Nachdem alle Teilnehmenden ihre Startnummer angeheftet und sich in ihren Jahrgangsgruppen eingefunden hatten, ging es endlich los. Beim UBS-Kids-Cup in den drei Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung waren alle Jahrgangsgruppen gefordert und lieferten grösstenteils tolle Leistungen ab.

Zur Freude der Teilnehmenden wurden auch viele abwechslungsreiche Spielstationen angeboten, die für viel Spass und Plausch sorgten. Viele Familienangehörige feuerten ihre Kinder an und boten eine schöne Wettkampfkulisse. Die Landfrauen versorgten und mit frischen Köstlichkeiten, damit alle bei ihren Kräften blieben.

Nachdem alle Kinder ihre Disziplinen absolviert hatten, stand das abschliessende Rangverlesen an. Die jeweils ersten drei Mädchen und Knaben pro Jahrgang wurden mit einer Medaille und einem Diplom für ihre sportlichen Leistungen belohnt. Es gilt aber festzuhalten, dass alle Teilnehmenden ihr Bestes gaben, es zählte der olympische Gedanken: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen.

Erfreulich ist, dass vier Kinder der SSW eine Medaille abholen konnte, was natürlich gebührend gewürdigt und gefeiert wurde. Müde und verschwitzt kehrten die Kinder in die Institution zurück, die einen mit mächtigem Stolz über ihre Leistung, die anderen mit leiser Enttäuschung, aber hoffentlich mit dem Anreiz, es im nächsten Jahr noch besser zu machen.

Der Sporttag war rundum ein gelungener Anlass und machte ihn zu einem speziellen Erlebnis für alle Kinder, passend zum Motto «Gesund und fit – wir machen mit!»