Aktive Projektwoche zu „Gesund und Fit“

Wir können auf eine ereignisreiche und schöne Projektwoche zurückblicken. Als Thema begleitete uns Anfang Juni das diesjährige Jahresmotto «Gesund & Fit, wir machen mit!» Neben der körperlichen Fitness, schenkten wir auch der psychischen Gesundheit und der Ernährung Beachtung. Dabei konnten wir zwischendurch genügend Vitamin D tanken, denn Petrus meinte es diese Woche wirklich gut mit uns.

Bei schönstem Wetter startete die Projektwoche am Montag mit einer ausgedehnten Wanderung zur Waldhütte Moosleerau. Mit Hilfe von Bildern fanden die Schülerinnen und Schüler den Weg selbstständig. Obschon die Route einige steile Abschnitte beinhaltete, meisterten alle Kinder den 5 km langen Hinweg ohne zu klagen.

Nach der Mittagspause in einer Waldhütte traten wir den Rückweg an. Trotz der Hitze schafften die Allermeisten, auch die Jüngsten, die Herausforderung mit Bravour und hatten am Ende sogar genügend Energie für eine Wasserschlacht um das Schulhaus herum.

Auch am Dienstag wurde es wieder sportlich und es stand ein Besuch der Kletterhalle Aarburg auf dem Programm. Einige unserer sonst so lebhaften und aufgeweckten Kinder waren plötzlich ganz vorsichtig, zum Teil eher ängstlich unterwegs, während andere die Wände wie kleine Äffchen rauf- und runterkletterten. Es brauchte schon eine gehörige Portion Mut bis ganz nach oben zu klettern und sich dann auf die weichen Matten fallen zu lassen.

Auch beim Klettern mit Seilsicherung, wo es immerhin bis zu 8 Meter in die Höhe ging, hatten die Kinder gehörigen Respekt. Eine Schülerin erzählte, wie ihr gar die Tränen in den Augen gestanden waren als sie ganz oben angekommen war. Klettern fördert eben nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und mentale Gesundheit. Der Stolz und die Freude etwas geschafft zu haben, wird den Kindern sicherlich auch dabei helfen die nächsten Hürden (egal welcher Art) mutig in Angriff zu nehmen.

Der Mittwoch begrüsste uns wieder mit Sonnenschein und warmen Temperaturen, das perfekte Badiwetter. Genau dorthin ging es dann auch, in das Schwimmbad von Schöftland. Dank der frühen Stunde waren nicht viele Badende vor Ort und die Schülerinnen und Schüler konnten die Wasserrutsche, den Wasserstrudel und das Sprungbett meistens alleine nutzen und sich so richtig austoben. Das Highlight des ganzen Ausflugs war die friedliche Stimmung, die uns bei der Hin- und Rückfahrt, sowie beim Baden begleitete.

Zur ganzheitlichen Gesundheit gehört natürlich auch die geistige Fitness und die psychische Gesundheit. Mit abwechslungsreichen Spielen, Zahlen-Sudokus und einer Puzzle-Challenge konnten sich die Kinder am Donnerstag an verschiedenen Posten ausprobieren.

Nach einer stärkenden Mittagspause wurde dann die Fantasie angeregt. Gemeinsam sammelten die Schülerinnen und Schüler allerlei Naturmaterialien im Wald. Im Anschluss konnten sie ihre schöpferischen Kräfte entfalten und für sich oder in kleinen Teams ein Land-Art gestalten. Kleine, aber feine Bilder entstanden um die Häuser der SSW.

Der letzte Tag widmete sich dem Thema «Gesunde Ernährung». Die Kinder waren als kleine Zuckerforscher unterwegs und staunten nicht schlecht, als sie die Anzahl der Würfelzucker für die einzelnen Lebensmittel bestimmten und etwa feststellten, dass sich sogar in Salzstangen oder Essiggurken Zucker versteckt. Beim Thema «Zucker» konnte den Schülerinnen und Schülern nichts vorgemacht werden. Nach der Pause gab es noch einen Workshop zu der bereits gut bekannten Ernährungspyramide, sowie allgemeine Informationen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Insgesamt können wir die Projektwoche als sehr gelungen betrachten. Auch wenn verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel die Wanderung, nicht bei allen als Highlight definiert wurden, waren am Ende alle zufrieden und äusserten mehrfach, dass es eine coole Woche war.

Das Lehrerteam