Mit guten Taten zum Schuljahresstart 2023/2024 in der SSW

Am Montag,14. August war es in der SSW wieder soweit und ein neues Schuljahr wurde gestartet. Erst noch konnten bei der Schulschlussfeier Anfang Juli drei Austritte gefeiert und die verdienten Ferien eingeläutet werden. Doch die fünf Wochen Sommerferien gingen vorbei wie im Fluge.

So kamen nach und nach gegen halb Zehn zum grossen Teil aufgestellte fröhliche Gesichter von Kindern, begleitet von ihren Eltern, auf dem Areal an. Das Wetter trug mit seiner guten Tat dazu bei, dass der Beginn des neuen Schuljahrs mit sonnigem Gemüt gestartet werden konnte. Wohlriechender Kaffee, Schokogetränk und feiner Zopf waren weitere gute Taten, diese standen für das kulinarische Wohl zur Verfügung.

Liliane Brunner begrüsste alle Kinder mit ihren Eltern, wie auch die anwesenden Mitarbeitenden zum neuen Schuljahr. Mit einem herzlichen Gruss wurden die neueingetretenen Schüler und neuen Mitarbeitenden willkommen geheissen. Anschliessend stellte sie das Schuljahresmotto «Jeden Tag eine gute Tat!» vor. Wir behalten 10% von dem, was wir lesen, 20% von dem, was wir hören, 30% von dem, was wir sehen, 50% von dem, was wir hören und sehen, 70% von dem, was wir selbst sagen, 90% von dem, was wir selbst tun! Also, es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

Danach gab Herr Imboden den Kindern den Auftrag, mit ihren Eltern möglichst viele gute Taten zu sammeln und aufzuschreiben, welche im Alltag gemacht werden können. Diese Ideen werden anschliessend in eine Liste zusammengeführt und in der SSW, wie auch den Eltern zur Verfügung gestellt. So haben alle jeden Tag die Möglichkeit, eine gute Tat auszusuchen, bzw. umzusetzen.

Anschliessend wählte jedes Kind, alle Eltern und Mitarbeitenden eine wichtige, gute Tat aus und notierte diese für sich auf einem Kärtchen. Danach wurden Ballone mit Helium gefüllt, die Kärtchen daran befestigt und gemeinsam liessen wir die Ballone in den Himmel steigen.

Noch lange sah man im Himmel die farbigen Punkte, wie sie nach und nach verschwanden. Nun sind wir alle gespannt, wie viele Karten, im Rahmen eines Wettbewerbs, uns zurückgeschickt werden. Wir hoffen natürlich, dass viele Finder eine gute Tat umsetzen und uns die Karten retournieren.

Nach gemütlichem Beisammensein mit Plaudern und über Ferienerlebnisse erzählen leitete Frau Brunner zum weiteren Programm über. Die Eltern konnten nun ihre Kinder auf die Wohngruppe begleiten, beim Auspacken und Einräumen helfen und sich dann nach und nach von ihren Sprösslingen verabschieden. Nach erstem Einrichten und ersten Informationen in den Bereichen Wohnen konnte im Freien gespielt und bald danach das erste Mittagessen eingenommen werden und es gab von den Ferien ganz viel zu erzählen.

Mit der Siesta durften sich die Kinder von den ersten Eindrücken erholen, bevor am Nachmittag die Plätze in den zwei Schulzimmern der Unter- und Mittelstufe bezogen wurden. Auch hier liess man sich gespannt auf die ersten Unterrichtsstunden ein, bevor es dann in die Freizeit, zum Abendessen und zur ersten Nacht in der SSW nach den Sommerferien überging.

Die SSW freut sich auf das neue Schuljahr und hofft, dass Gross und Klein möglichst viele gute Taten für sich, aber auch für seine Mitmenschen umsetzen kann.