Friedliches und feuchtes Herbstfest im Schiltwald

Die milden Herbsttemperaturen deuteten in diesem Jahr auf ein Herbstfest im Freien hin, welches das Team Hauswirtschaft und Administration frühzeitig am planen war. Jedoch genau auf die letzte Oktoberwoche hin schlug das Wetter um und das Fest musste aufgrund des schlechten Wetters kurzfristig umdisponiert werden.

Am 26. Oktober fanden sich alle Kinder nach der Schule im Mehrzweckraum ein. Nach einem stärkenden Zvieri musste als erstes der Kürbisbrot-Teig möglichst gerecht in 30 Brötli aufgeteilt werden.

Die Kinder kneteten emsig den Teig, füllten die geformten Brötchen in die dafür vorgesehenen Tontöpfchen ab und konnten die Teigresten an den Fingern schnausen.

Anschliessend startete das Räbeliechtli schnitzen. Es war gar nicht so einfach, die Räben mit Löffel, Messer und sonstigen Werkzeugen auszuhöhlen. Doch die Kinder zeigten Ausdauer, Kreativität und es herrschte eine friedliche und freudige Stimmung.

Allmählich nahmen die Räben unterschiedlich schöne Gestalten an. Mit Zufriedenheit wurden die fertigen Räben noch mit einer Kerze versehen und in einem Kistchen für den Abend zwischendeponiert.

Nach der verdienten Pause auf der Wohngruppe mit Duschen und Umziehen war den Kindern bereits die Vorfreude anzusehen. Im herbstlich dekorierten Esszimmer bei Kerzenschein waren dann die Plätze bald eingenommen.

Schon bald wurde die feine Kürbissuppe zusammen mit den Tontopf-Kürbisbrötchen und den Rauchwürstli serviert, welche mit viel Genuss gegessen werden. Manch ein Gast, Gross oder Klein, bekam auf Wunsch noch eine zweite Portion.

Draussen dämmerte es bereits und das Flackern der Kerzen gaben einen besonderen Schein. Passend zur Tischdekoration mit den gelben Kastanienblätter, den braunen Kastanien und den Eichhörnchen-Servietten, wurde nach dem feinen Essen von unserer Administratorin die schöne Geschichte vom vergesslichen Eichhörnchen und der Glückskastanie erzählt.

In der Zwischenzeit war die Dämmerung der Dunkelheit gewichen und alle machten sich für den „Räbeliechtli“-Umzug oder besser den „Rägeliechtli“-Umzug bereit, denn draussen schüttete es bereits. Mit wetterfester Kleidung angezogen bekamen die Kinder ihre geschnitzten Räben und die Kerzen wurden entfacht.

Beim kurzen Spaziergang, welcher immer wieder von kurzen Pausen mit Kerzen anzünden geprägt war, leuchteten die Räbenlichter trotz Regen wunderschön und die geschnitzten Sujets kamen bezaubernd zur Geltung.

Mit Rückkehr zum Schulhaus fanden sich alle beim Pavillon ein, die Räben fanden gemeinsam einen Platz um weiter zu leuchten. Dort trotzte ebenso ein wärmendes Feuer dem Regen. Als süsser Abschluss wurden Stecken und Marshmallow verteilt. Das Feuer wurde rege zum bräteln der Marshmallows genutzt. Mit diesem kleinen Dessert ging das Herbstfest bereits seinem Ende entgegen.

Nach den kurzen Verabschiedungsworten unserer Köchin erhielten alle Teilnehmenden als Erinnerung eine Kastanie geschenkt, welche mit dem Wort „Glück“ verziert war. Nun darf der Herbst ins Land einziehen, ein ereignisreicher und fröhlicher Anlass neigte sich dem Ende zu.

M. Müller