Zufriedene Adventsfeier mit vielen guten und schönen Taten

Die Adventszeit hat auch im Ruedertal wieder Einzug gehalten. Gemäss unserem Jahresmotto fanden dazu erste gute Taten statt und es wurde bereits im Vorfeld fleissig gearbeitet. Das traditionelle Adventsfenster wurde vorbereitet, Guetzli und Lebkuchen gebacken, Dekorationen gebastelt und mit den Kindern die Darbietungen geübt.

Am 6. Dezember wurde der Mehrzweckraum aufgetischt und festlich dekoriert und das Küchenteam war tätig mit den Vorbereitungen für den Festschmaus. Die Kinder waren vor der Veranstaltung sichtlich aufgeregt, aber auch voller Vorfreude. Sie schlüpften in ihre schönsten Kleider und bereiteten sich mit grosser Begeisterung auf diesen besonderen Anlass vor.

Mit Einzug der Dunkelheit wurden die Eltern, die Kinder und alle Mitarbeitenden mit leckerem Punch willkommen geheissen. Es war erfreulich zu sehen, dass zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte gekommen waren, um an der Adventsfeier teilzunehmen.

Mit dem ersten Lied «S’gröschte Gschänk» fand bereits die erste gelungene Vorstellung der Kinder statt. Mit dem nachfolgenden Duett « Es Truckli voll Liebi» zweier Mädchen vollbrachten sie die gute Tat, eine festliche Stimmung zu schaffen.

Danach waren alle Anwesenden eingeladen, den vorbereiteten kulinarischen Taten unserer Küche zu frönen. Zum Essen wurden wir mit feinem Raclette und Beilagen verwöhnt. So war es nicht verwunderlich, dass viele nicht widerstehen konnten und den Gang zum Buffet mehrmals tätigten.

Nachdem alle satt waren, hiess es die Jacken anzuziehen und sich nach draussen zu begeben. Es ging zur Eröffnung des Adventsfensters, welches mit kreativen Taten im Schulbereich erstellt wurde. Gemeinsam zählten alle ganz laut den Countdown hinunter und dann erstrahlte das Adventsfester in seiner vollen Pracht.

Das Bild mit der Weihnachtsbäckerei und dem passenden gleichnamigen Lied, von den Kindern vorgetragen, stimmte definitiv in die weihnachtliche Zeit ein.

Wieder zurück im festlich geschmückten Raum überraschten ein paar Kinder mit Chlaus-Versen, passend zum 6. Dezember. Die Vorträge strahlten Wärme aus und in den Gesichtern der Anwesenden spiegelte sich die Freude und Zufriedenheit.

Als der Abend sich dem Ende neigte wurden Kaffee und eine Vielzahl selbstgemachter Plätzchen und Lebkuchen serviert. Die gemütliche Atmosphäre lud dazu ein, sich in Gespräche zu vertiefen und das Miteinander zu geniessen.

Bevor es dann endgültig in Richtung Feierabend ging, machten die Kinder mit ihrem letzten Lied darauf aufmerksam, «Bald isch Wiehnacht». Die Auftritte der Kinder waren ein Highlight und es war beeindruckend zu sehen, wie gut sie sich vorbereitet hatten.

Die vielen guten und schönen Taten im Vorfeld und während dem Anlass wurden herzlich verdankt. Nach der Verabschiedung ging es für die Kinder zurück auf die Wohngruppe und für die Eltern auf den Heimweg. Insgesamt war es ein wundervoller und erfolgreicher Abend, der die Vorfreude auf Weihnachten spürbar machte.

O. Bösch