Fröhliches Treiben am Fasnachtsausflug nach Triengen

Kaum zurück aus den Sportferien, stand für die Kinder bereits ein erstes kleines Highlight an, der Ausflug an die Fasnacht in Triengen. Voller Vorfreude kamen die Kinder nach den Ferien zurück in ihre Wohngruppen und zeigten zum Teil ihre Kostüme, welche sie von zu Hause mitgenommen haben.

Am Dienstag, 13. Februar herrschte schon am Morgen ein buntes Treiben in der SSW. Erste Kinder liefen bereits in der Schule in ihren Kostümen umher und waren teilweise schon mittendrinn im Schminken ihrer Gesichter. Spätesten nach Schulschluss wurde fleissig weitergeschminkt.

Nach dem feinen Mittagessen sah man auf dem Areal bald schon Superhelden, Dinos, Polizisten und auch Wednesday durfte in dieser bunten Truppe natürlich nicht fehlen. Die Kinder wie auch die Erwachsenen freuten sich riesig auf den Fasnachtsumzug in Triengen.

Bevor es dann mit allen Fasnächtler und noch mehr Konfetti mit den Autos in Richtung Triengen los ging, trafen wir uns noch für das obligate Gruppenfoto. Nun konnte das Abenteuer Fasnacht beginnen, wir waren bereit.

In Triengen angekommen, bei strahlendem Sonnenschein und voller Vorfreude, mischten wir uns unter die Fasnächtler am Strassenrand. Die Konfettischlacht begann sogleich. Es wurde gelacht und herumgealbert ohne Unterschied zwischen Gross und Klein.

Als die geschmückten und verrückten Wagen an uns vorbeizogen, sah man viele Hände die sich nach den Süssigkeiten streckten. Die Musik lud zum Tanzen und Mitsingen ein und in diesem ganzen farbenfrohen Dasein sah man nur strahlende Kinderaugen. Natürlich strahlten nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen steckte diese Fröhlichkeit an.

Als wir dann nach dem Umzug wieder mit den Autos in der SSW ankamen, war das rege Ausschütteln der Kleider und Haare angesagt. Dies erwies sich als eine grosse Herausforderung, tat aber der Heiterkeit keinen Abbruch. Nach einem leckeren Nachtessen und einem ruhigen Abend fielen die Kinder zufrieden und müde ins Bett.

Es war ein glücklicher, farbenfroher Nachmittag mit viel Sonne, Freude und einigem Süsskram, der in Jacken, Kostümtaschen und Plastiksäcken gesammelt wurde. Aber es gibt zusätzlich noch etwas anderes, was uns nachhaltig an diesen Nachmittag erinnert: Konfettis! Diese finden Orte, wo sie sich einnisten von denen du gar nichts weisst, bis sie dir im nächsten Augenblick vor die Füsse fallen, während du lächelst und dich fragst, wo das denn jetzt noch herkommt. Vermutlich werden uns die Konfettis in den Kleidern und in den Häusern noch länger an diesen tollen Ausflug erinnern.

J. Häfeli