Jeden Tag eine gute Tat! – Erfahrungsreiche und aktive Projektwoche

Vom 11. bis 15. März fand in der SSW wie jedes Jahr die Projektwoche mit unserem Jahresmotto «Jeden Tag eine gute Tat» statt. Unsere Schüler und Schülerinnen setzten täglich eine gute Tat um oder erhielten Einblicke in gute Taten.

Am Montag starteten wir nach einem kurzen Wochenüberblick sogleich mit dem Üben der Lieder für den bevorstehenden Altersheimbesuch sowie mit diversen Fragen zum Thema Altersheim und deren Bewohnern.

Vor dem Mittag erhielten wir in Form eines Vortrages Einblick in die Tätigkeit des Vereins «Tischlein deck dich». Spannend war zu sehen, wie viel die Kinder bereits über Lebensmittelverschwendung und «Genuss ohne Risiko» wussten. So war auch allen klar: Ja, «Tischlein deck dich» leistet auch einen Beitrag zu «Jeden Tag eine gute Tat».

Am Nachmittag wurde in den Schulräumen gebastelt und eine Geschichte gehört. So verging der erste Tag wie im Fluge.

Am zweiten Projekttag zeigten wir, wie sich mit viel Bewegung «Gute Taten» an der frischen Luft und einer grossen Portion Spass kombinieren lässt. Mit gelben Leuchtwesten, noch leeren Müllsäcken und Gummihandschuhen ausgerüstet, setzten wir uns ins Postauto und kamen alsbald unten in Schöftland an.

Ungläubig staunte eine Schülerin: «Was? Und das müssen wir jetzt alles wieder hinauflaufen?» Richtig, trotz eher schlechtem Wetter wurden die Kinder beim Zurücklaufen zu wahren Mülljägern und -sammlern. Sie waren mächtig stolz, als sich die Säcke rasch füllten und sogar Schätze z.B. einen ganzen Schlüsselbund gefunden wurden. Ein Junge zog gar eine ganze Werbe-Blache aus der Ruederchen und war mächtig stolz auf seine «Gute Tat». Ein Drittklässler gab zu bedenken, «Ich hätte nie gedacht, dass wir so viel Müll finden, warum werfen die Menschen nur alles auf die Strasse?

Nach einem stärkenden Mittagessen wurden am Nachmittag nochmals die Lieder geübt und die Geschenke fertig gebastelt.

Der Mittwoch bot ein besonderes Highlight: Als «Gute Tat» stand der der Besuch im Pflegezentrum Sonnenberg in Reinach an.

Nach zwei gesungenen Liedern, die mit warmem Applaus honoriert wurden, wählten die Kinder ein Spiel oder ein Bilderbuch und setzten sich zu den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Wir staunten über die Geduld und Empathie, welche einzelne Kinder im Umgang mit den älteren Menschen zutage legten. Sie durften erleben, wie sie mit ihrer Anwesenheit sowie den mitgebrachten gebastelten Geschenken anderen Menschen viel Freude bereiten können.

Die Fütterung der Zwergziegen und der Besuch bei den Zwergeseln und Lamas gab diesem Ausflug einen würdigen Abschluss.

Am Donnerstag besuchten wir das Tierhotel 5 Sterne in Niedergösgen, eine Institution, die ihre «Guten Taten» den Tieren zukommen lässt. Neben vielen interessanten Informationen rund um die tierischen Hotelgäste und die zu erledigenden Arbeiten, durften wir auch die integrierte Igelstation kennenlernen.

Gemäss unserem Jahresmotto hatten die Kinder die Möglichkeit, tatkräftig mitzuhelfen. Katzenzimmer wurden aufgeräumt und für einen neuen Hotelgast parat gemacht, für die Hunde wurden köstliche Guetzli gebacken und auch die Igel kamen nicht zu kurz. Für sie wurde fleissig Zeitung zerrissen, sodass sie sich ein gemütliches Versteck bauen können.

Die wohlverdiente Pause genossen wir dann gemeinsam bei schönem Wetter auf dem nahen gelegenen Spielplatz, auf dem sich die Kinder mit Picknick, Spiel und Spass vergnügten, bevor wir zur zweiten Runde guter Taten aufbrachen. Am Ende des Tages staunten die Kinder nicht schlecht, als es ein grosszügiges Danke-Säckli für jeden Helfer gab.

Am letzten Tag der Projektwoche drehte sich alles um das Motto: «Tu dir selber etwas Gutes!» In vier verschiedenen Ateliers kamen die Kinder in den Genuss von Massagen, gingen auf Phantasiereise und pflegten ihre Hände mit einem selber zubereiteten Handpeeling. Wer wünschte, durfte sich die Nägel lackieren oder eine Gesichtsmaske auftragen.

Zudem gab es die Gelegenheit, verschiedene Spiele mit den Füssen ausprobieren: von Luftballon platzen über Flaschentransport bis Gleichgewichtsübungen und mit den Füssen ein Wort schreiben. Sicherlich zur Ruhe fanden die Kinder im Atelier «(ent-)spannendes Lesen», wobei eine Vielzahl von Büchern zum Entdecken bereit lagen

An diesem Vormittag war für jeden etwas dabei und das Gefühl, für sich selber etwas Gutes getan zu haben, begleitet Kinder zum Mittagessen.

Eine abwechslungs- und tatenreiche Projektwoche ging mit vielen Begegnungen und Momenten zu Ende. Einige Kinder meldeten dazu folgendes zurück:

• «Der Besuch im Altersheim hat mir sehr gefallen, weil ich mit einer Hundertjährigen Eile mit Weile gespielt habe.»
  • «Im Altersheim war es manchmal etwas langweilig, weil ich nach jeder Spielrunde die Regeln nochmals erklären musste.»
  • Das Müllsammeln war etwas mühsam, weil wir weit laufen mussten und ich Muskelkater bekam.»
  • «Der Besuch im Tierhotel war nicht so toll, weil es extrem stank.»
  • «Der Besuch im Tierhotel war toll, weil ich gerne Tiere habe.»
  • «Ich habe viel über Igel gelernt.»
  • «Das Handpeeling war so angenehm und schön.»

Lehrerteam