Taten- und abwechslungsreiches SSW-Lager in Stalden bei Sarnen

Mit lachenden Gesichtern starteten wir am Montag, 13. Mai in unser Lager 2024 mit dem Motto: «Entdecken und Erleben hat seinen Reiz, im SSW- Lager im Herzen der Schweiz!»

Nach dem Einpacken ging die Fahrt los und begann mit einer süssen Reise durch die Welt der Schokolade, bei der alle in der Aeschbach Chocolatier vieles von der Herstellung bis hin zum Endprodukt erfahren konnten. Als Highlight durften die Kinder ihre ganz persönliche Schokolade kreieren.

Um sich vom süssen Genuss zu erholen, konnten sich die Kinder im nahgelegenen Wald so richtig austoben. Der etwas steilere Hang, die riesengrossen Wurzeln und das kleine Bächlein luden zum Entdecken und Spielen ein.

Gestärkt mit feinen Sandwiches ging es danach weiter an den Sarnersee zum Spielplatz Kapitän Zinsli, wo nochmals in vollem Zuge das schöne Wetter und das Spielen mit den vielfältigen Geräten genossen werden konnte.

Im Lagerhaus in Stalden angekommen, wurden die Räumlichkeiten in Beschlag genommen und die Zimmer für die bevorstehende Woche eingerichtet. Durch die vielen Erlebnisse zeigte sich bereits beim ersten Abendessen eine grosse Müdigkeit und brachte die Kinder bald zum Einschlafen.

Am Dienstagmorgen, mussten wir am Morgen vorwärts machen, wollten wir rechtzeitig zum unserem verabredeten Alpaka-Spaziergang eintreffen. Vor Ort wurde uns den Umgang mit den Alpakas erklärt und jedes Kind durfte sein eigenes Alpaka aussuchen.

An einem Strick wurde jedes Tier den ganzen Weg entlanggeführt, wobei die Kinder zum Teil feststellen mussten, dass die Alpakas dickköpfig und stur sein können. Aber gemeinsam fanden wir uns gut zurecht und nach einem schönen Spaziergang kamen wir wieder beim Alpakahof an und mussten uns bald von den niedlichen Tieren verabschieden.

Der Nachmittag gestaltete sich in zwei Gruppen. Die eine Kinderschar nahmen als Agenten den über zwei Stunden langen Weg in Sarnen auf sich, um schwierige Rätselaufgaben zu lösen, damit schlussendlich die Welt vor dem Untergang gerettet werden konnte.

Währenddessen genoss die andere Gruppe den Nachmittag auf dem Sitzplatz des Lagerhauses, erfanden Wasserspiele, ruhten sich an der Sonne und bastelten für den Discoabend zum Motto passende Kostüme. Auch in dieser Nacht fanden die Kinder nach dem Abendessen die baldige Bettruhe.

Da die Wetterprognose für Mittwoch Regen versprach, wurde der Ausflug zum Mittelpunkt der Schweiz abgesagt und stattdessen eine Reise ins Verkehrshaus Luzern unternommen. Die Kinder fanden sich selbstständig in Vierer- und Fünfergruppen und der ganze Tag wurde das Museum mit fröhlicher Stimmung in Beschlag genommen. Es gab viele Dinge es zu sehen, doch die Zeit raste wie eine Rakete davon.

Kurz vor dem Nachhauseweg erhielten alle die Möglichkeit, etwas aus dem Shop des Verkehrshauses mit ihrem eigenen Taschengeld zu kaufen, was natürlich grossen Anklang fand. Zurück im Lagerhaus war die Stimmung energiegeladen, dass wir beschlossen, gemeinsam nach dem Abendessen spontan auf einen Spaziergang zu gehen, um den Abend gut ausklingen zu lassen.

Am Donnerstagmorgen wurden von allen Kindern und Erwachsenen ihre Outfits für den abendlichen Besuch in der Lagerdisco fertiggestellt, wobei wunderbare Kunstwerke und Kreationen entstanden.

Daneben wurde gespielt, sei es Verstecken, Bowling, Federball oder auch einfach mal Dasitzen und chillen. Unsere Köchinnen überraschten uns zum Mittagessen mit frischen, selbstgemachten Nudeln.

Auf den Ausflug ins Aquacenter freuten sich die Kinder schon den ganzen Morgen und dieses Abenteuer wurde am Nachmittag in Angriff genommen. In dieser Badelandschaft gab es allerlei zu erleben, wie Rutschbahn fahren, Herumtoben und nach Belieben ins Wasser springen. Die Kinder genossen das Baden sichtlich in vollen Zügen.

Schliesslich kamen wir alle hungrig zurück in unser Lagerhaus, wo es zu unserer Freude einen Hamburger-Plausch zum Nachtessen gab. Nach dem Essen machten wir uns alle bereit für die Lager-Disco. Neben einem Eintrittsticket gab es verschiedene Leckereien, wie Popcorn, Smarties oder einen Drink, die man mit seinem Ticket einlösen konnte.

Wir sangen, tanzten und auch eine Polonaise durfte natürlich nicht fehlen. So vielseitig wie die Songs, so unterschiedlich und überraschend kamen auch die vielen Kostüme daher. Unser Wettbewerb, wer überzeugt mit seinem Outfit am meisten, zeigte, dass alle Kinder etwas Tolles gebastelt hatten. Es gab schliesslich für alle einen Preis und für die drei Erstplatzierten einen Gutschein dazu. Wir genossen gemeinsam den tollen Abschlussabend und fielen schliesslich erschöpft und glücklich in unsere Betten.

Am Freitagmorgen, nach dem letzten reichhaltiges Frühstück ging es dann an das Aufräumen, Packen und Wischen. Viele Hände halfen sich gegenseitig und ein Kind nach dem andern lief schliesslich in Richtung Ausgangstür und holte bei der Küche noch seinen Lunch ab. Nachdem alles in die Autos geladen war, stand als krönender Abschluss unseres Lagers der Besuch des Tierpark Goldau an.

Dort angekommen, begaben wir uns mitten in die vielfältige Tierwelt, was die Kinder sichtlich begeisterte. Das Wetter war wieder einmal auf unserer Seite und nach vielen schönen Begegnungen mit den Tieren, mit füttern der Tiere, einem letzten Lunch für uns und der Sichtung des Bären ging es dann zurück zu den Autos.

Die ersten Kinder spürten die Müdigkeit und dementsprechend war die Rückfahrt in Richtung SSW eher ruhig. Einigen Kindern fielen auf der Fahrt die Augen zu, andere tauschten noch einmal das eine und andere spannende Erlebnis aus.

In Walde angekommen, wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und das SSW-Lager 2024 gehörte bereits der Vergangenheit an. Bestimmt bleiben aber die unzähligen schönen Erlebnisse in guter Erinnerung.

Jasmin Häfeli, Miriam Breu